Teamentwicklung

Nur mit gelingender Teamarbeit können komplexe Aufgaben adäquat bewältigt werden. Teamentwicklungsmaßnahmen zielen darauf ab, die Arbeitsfähigkeit von Teams sicherzustellen bzw. überhaupt herzustellen. Für den höchstmöglichen Ertrag ist es von Bedeutung, dass die jeweiligen Maßnahmen genau auf das Team und die aktuelle Situation zugeschnitten und abgestimmt sind.

Settings einer

Teamentwicklung

Team-Training
Das Team-Training ist eine strukturierte Lernform mit dem Ziel, spezifische Themen des Teams, wie z. B. Konfliktmanagement, zu bearbeiten und Strukturen für den Arbeitsalltag zu erarbeiten und diese zu integrieren.  
Team-Coaching, Team-Supervision, Team-Workshops
Innerhalb dieser drei Teamentwicklungsmaßnahmen werden Teams in einem Prozess dazu befähigt, Probleme eigenständig lösen zu können. Sie sind ergebnis- bzw. prozessorientierte Beratungsverfahren.
Team-Debriefing
Das Team-Debriefing ist eine strukturierte Reflexion einer realen Phase oder einer konkreten Situation aus dem Arbeitsalltag. Es wird eine Situation simuliert und anschließend reflektierend betrachtet, um daraus Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen. Beispielsweise könnte eine Operation in einem Krankenhaus simuliert werden, um Abläufe und Absprachen während der Durchführung zu perfektionieren.

Ablauf einer

Teamentwicklungsmaßnahme

Erstgespräch

In einem kostenlosen Erstgespräch schauen wir auf Ihre aktuelle Situation und klären den Auftrag, die Zielsetzung und die Rahmenbedingungen.

Problemanalyse, Reflexion von Erfahrungen

Wir untersuchen basierend auf Ihren Erfahrungen den vorliegenden Bedarf und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven, um einen umfassenden Blick zu bekommen.

Ausloten von Handlungsoptionen

Im Anschluss an die Problemanalyse werden gemeinsam Handlungsoptionen erarbeitet, auf ihre Übertragbarkeit in die berufliche Praxis überprüft und Schritte zur Umsetzung verabredet.

Realisierung der Teamentwicklungsmaßnahme

Wir führen die zuvor erarbeitete Maßnahme zur Teamentwicklung durch.

Überprüfung der Wirkung

Nach einem zuvor festgelegten Zeitraum überprüfen wir die Wirkung der verabredeten Veränderungen. Hier besteht die Möglichkeit, weitere Maßnahmen anzuschließen.
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Gründe für eine Teamentwicklung

Neuzusammensetzung des Teams
Fehlerhafte Absprachen
Konflikte
Mobbing
Neufindung von Teams
Fehlerhafte Abläufe
Unklare Rollen
Reflexion über Problemlöseverhalten
Wenig Vertrauen im Team
Unklare Zielsetzungen

Ziele einer
Teamentwicklung

Verbesserung der Teamleistung und von Aufgabenbearbeitungsstrategien (Qualitätssicherung)
Entwicklung und Erweiterung von aufgaben- und teambezogenen Kompetenzen der Mitarbeiter (Weiterentwicklung)
Steigerung von Belastbarkeit und Identifikation mit der Organisation (Motivationsförderung)
Entlastung der Mitarbeiter und Stärkung vorhandener Ressourcen (Unterstützende Funktion)
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